Tischtennisabteilung

Mit dem ersten Trainingsabend am 28.04.1987 durch die Leitung von Günter Feuerlein wurde die Tischtennis – Abteilung neu gegründet. Die Beteiligung war zugegebenerweise recht gering, denn anwesend waren außer ihm nur Friedrich „Katsche“ Kachelmann und Claudia Feuerlein; Doppelspiele wurden an diesen Abend wohl nicht geübt. Schon die nächsten Wochen zeigten freilich ein hoffnungsvolles Bild: Immerhin besuchten bis zu 15 Personen die Trainingsabende. Die Tische stammten noch aus Privatbeständen und waren nur bedingt zum Wettkampf geeignet. Schnell merkte man, dass das „Spielerpotential“ besseres Material verdiente, und man kaufte die eigenen ersten Wettkampftische. Das spielen im Kreise Gleichgesinnter machte offenbar Spaß, insbesondere dann, wenn es bei den jährlichen Vereinsmeisterschaften zu echten Wettkämpfen kam, denen sich aber auch damals schon ein viel weniger kämpferisches, mittlerweile zur Tradition gewordenes „Nachprogramm“ anschloss. Schließlich wurde Walsdorf zum „Tischtenniszentrum“ im unteren Aurachgrund, als sich einige mehr oder weniger wettkampferprobte Kämpfer aus der eingemeindeten Umgebung (bis Stegaurach und Bamberg) anschlossen. Nun war man mutig geworden und meldete am 21.März 1993 förmlich eine Herrenmannschaft mit dem Ziel, an den Wettkämpfen teilzunehmen.

Die Gründungsmitglieder seien hier namentlich festgehalten: Alfred Schütz (1. Vorstand SV Walsdorf), Günter Feuerlein (Abteilungsleiter seit 28.04.1987 bis heute), Friedrich Kachelmann, Harald Dietlein, Holger Kachelmann, Winfried Pincolits, Joachim Sauer, Johann Wambach, Horst Vornlocker und Robert Zink.

Die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten, von vielen Meisterschaften, Kreispokalsiege, Bezirkspokalsieg und selbst einen Bayernpokalsieg auf Kreisebene für Jugendmannschaften war schon alles dabei. Unsere 1.Jugendmannschaft stieg bis in die Oberfrankenliga (zweithöchste Klasse in Bayern) auf und auch im Herrenbereich spielen wir auf Bezirksebene. All diese Erfolge und Platzierungen aller Mannschaften sind unter den Link Tischtennis – Erfolge einzusehen.

Die aktuelle Mitgliederzahl 2022 beträgt 61 davon Jugendliche 17, Erwachsene 44

In der Saison 2022/23 sind 5 Herren - und 2 Jugend - Mannschaft gemeldet.

Kontakt Abteilungsleiter:

Günter Feuerlein