Sportangebot

In unserem Verein bieten wir vielfältige Möglichkeiten dem Schießsport nachzugehen. Mit Luftgewehr und Luftpistole in unserem Schützenhaus in Walsdorf. Bei unserem Nachbarverein  Diana Neuhausen können wir Kleinkaliber- und Großkaliberdisziplinen ausüben.

Neben sportlichen Aktivitäten besuchen wir Nachbarvereine zu Festen und Veranstaltungen. Und auch intern gibt es ein aktives Vereinsleben mit Osterfeier, Königsessen, Königsproklamation und Weihnachtsfeier.

Lichtpunktgewehr

Damit dürfen auch Jugendliche unter 12 Jahren "schießen". Wie mit dem Luftgewehr wird auf die Ringscheibe geziehlt. Die Trefferauswertung erfolgt elektronisch mit Ringwertung.

Schießtermine unter "Sportangebot" bzw. nach Absprache mit dem Ansprechpartner der Schützenabteilung.

Luftgewehr - Luftpistole

Unser Schießstand, im Sportlerheim Walsdorf, ist für Luftdruck und CO2 mit max. 7,5 Joule zugelassen. Die Entfernung zur Zielscheibe beträgt 10 Meter.
Es stehen Vereins-Luftgewehre und Luftpistolen zur Verfügung.

Mit einer Luftgewehrmanschaft nehmen wir an den Rundenwettkämpfen im Gau Oberfranken-West teil.

Link:   Aktueller Tabellenstand

Auch unsere Seniorenmanschaft beteiligt sich im Gau Oberfranken West an den Rundenwettkämpfen in der Seniorenklasse - Mannschaftswertung C.

Link:   Aktueller Tabellenstand

Rundenwettkämpfe Luftgewehr

Eine Mannschaft besteht aus 4 Schützen. In jeder Runde sind von jedem Schützen 40 Wertungsschüsse auf eine 10er Ringscheibe abzugeben. Die Entfernung bis zur Zielscheibe beträgt 10 Meter. Dafür hat man, inklusive der Probeschüsse, 75 Minuten Zeit.

Kleinkaliber - Großkaliber

Nach über 1,5 Jahren Umbau startet bei unserem Nachbarverein Diana Neuhausen endlich wieder der Schießbetrieb. Dort sind wir eingemietet und trainieren immer am ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr unsere Klein- und Großkaliber Disziplinen. Die viele Mühe beim Umbau hat sich gelohnt. Wir haben jetzt Trainingsmöglichkeiten auf einem hochmodernem Stand und freuen uns, dort unser regelmäßiges Training abhalten zu können.

An folgenden Disziplinen nehen wir regelmäßig an den Gau-, Bezirk-, Bayerischen-  und bis zu den Deutschen Meisterschaften des DSSB und DSB teil.

Vereinsgewehre stehen zum Trainieren für jede Disziplin zur Verfügung.

B.15  Kleinkaliber Mehrlader

Geschossen wird mit einem halbautomatischen Gewehr auf Klappscheiben in 50 Meter Entfernung.

Modus
- 4 Serien mit jeweils 5 Schuss innerhalb von 10 Sekunden im Liegendanschlag.
- 4 Serien mit jeweils 5 Schuss innerhalb von 20 Sekunden im Stehendanschlag.

B.14  Kleinkaliber Unterhebel C

Es wird auf Klappscheiben in 25 Meter Enfernung geschossen.

Modus
- 8 Serien mit jeweils 5 Schuss innerhalb von 20 Sekunden im Stehendanschlag.

Interesse am Schießen geweckt?

Ein Probetraining für Schießsportinteressierte ist an den Trainingstagen jederzeit möglich. Die Ausrüstung wird von uns gestellt. Nach gesetzlichen Vorgaben ist ein ein Mindestalter von 12 Jahren für Luftgewehr/ Luftpistole, 14 Jahre für Kleinkaliber und 18 Jahre für Großkaliber erforderlich.