Bericht Torwartcamp 2018

3. BFV-Fußballferienschule nur für Torhüter in Walsdorf

In den Osterferien vom 04.04.-06.04.2018 fand auf der Andreas-Faust-Sportanlage des SV Walsdorf eine erfolgreiche reine Torhüter/innen-Ferienschule mit 26 begeisterten Teilnehmern statt. In der  Ausrüstung  vom BFV war heuer zusätzlich eine Adidas-Trainingsjacke dabei. Es nahmen 1 Mädchen und 25 Jungs im Alter von 7 bis 13 Jahren teil, wobei die weitest angereisten Teilnehmer aus Erlangen, Bayreuth, Kulmbach und Hof kamen.

An allen drei Tagen wurde je nach Altersstufe die spezielle Ausbildung in Praxis und Theorie eines Torhüters gelehrt und zur Anwendung gebracht zum Beispiel Taktik, Technik, Psyche, Grundtechniken, spezielle Torwarttechniken, Fangtechnik (Fausten, Hechten, flacher, halbhoher und hoher Bälle), Schlagtechnik, Abwurf, Abstoß, Abschlag, Fußabwehr, Stellungsspiel, Strafraumbeherrschung, 1:1 Situation, Spielaufbau, Reaktionsvermögen, Sprung-kraft, Beweglichkeit usw..Es wurde auch eine Theoriestunde von Hubert Richter mit Themen über das richtige Verhalten z. B. beim Elfmeter oder bei einem Freistoß zur Sprache gebracht. In verschiedenen Tageswettbewerben wurden in verschiedenen Altersklassen Sieger ermittelt, die mit Pokalen und Sachpreisen belohnt wurden. Zum Abschluss bekam jede Torhüterin und jeder Torhüter eine Teilnehmerurkunde mit Bild.  Zum Dank bekam der Abteilungsleiter der Junioren des SV Walsdorf Jürgen Huttner in Vertretung des 1. Vorstandes Stefan Huttner  für die Bereitstellung des Sportgeländes 10 Adidas-Fußbälle vom BFV durch Hubert Richter überreicht. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen wird für die Osterferien 2019 wieder eine reine Torhüterschule geplant.

Das Training wurde von  Hubert Richter(ehemaliger DFB-Stützpunkttrainer und aktueller Trainer der LL-Frauenmannschaft des SV Frensdorf) und des Torwarttrainers Sven Rottmann geleitet.  An allen drei Tagen wurden die Teilnehmer von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr bestens vom Sportheimteam des SV Walsdorf versorgt.

Die nächste

BFV-Fußballferienschule für Feldspieler und Torhüter

findet vom Mittwoch 22.08.2018 bis Freitag, 24.08.2018 in Walsdorf statt. Auch hier sind bereits über das Internet Anmeldungen möglich.

Weitere Infos können sowohl beim verantwortlichen Trainer Hubert Richter (Tel. 09505/7771)  oder SVW-Campleiter Wolfgang Rottmann (Tel. 09503/5460) erfolgen, sowie Buchung unter dem Link:

www.bfv.de/ferien

Links: Platz sichern, Bezirksauswahl, Oberfranken, SV Walsdorf, Buchung (Bitte auf die getrennte Anmeldung entweder Feldspieler oder Torhüter achten!)