Sonntag, 24. Oktober 2021

Bericht - BFV-Fußballcamp 2021

BFV-Ferien-Fußballschule 2021 in Walsdorf

Spiel, Spaß und Fußball pur in den Ferien beim SV Walsdorf 

Unter diesem Motto nahmen in den Sommerferien vom 04.08.2021 bis 06.08.2021 17 Torhüter in  einem reinen Torhütercamp teil und vom 01.09.2021 bis 03.09.2021 insgesamt 34 Spieler auf dem Sportgelände des SV Walsdorf die vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführten BFV-Ferien-Fußballschulen in ganz Bayern statt. 

Die Nachwuchskicker hatten unter Campleiter Hubert Richter und seinem Trainerstab sowie Organisator Wolfgang Rottmann (SV Walsdorf) bei bestem Fußballwetter an jeweils drei Tagen von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr pure Lust auf Fußballspaß, lernten coole Tricks und neue Freunde kennen. An allen drei Tagen war Technik rund um den Ball angesagt. Beim Torwartcamp hatte man u.a. mit Markus Halbig (DFB-Stützpunkttrainer) hervorragende Unterstützung. Beim gemischten Camp hatte man mit Michelle Stretz (SV Walsdorf) auch eine Trainerin mit dabei, nachdem die Fußballschulen auch für Mädchen geeignet sind und auch ein Mädchen tatsächlich teilnahm. Unterstützt wurde Campleiter Hubert Richter u.a. auch vom langjährigen Trainer Thomas Fleischmann (Don Bosco Bamberg) und aushilfsweise von Moritz Riedel (SV Walsdorf). 

In diesem Jahr erfolgte auf Initiative des BFV erstmals eine Ernährungsberatung speziell für Sportler durch das Kauflandteam Bischberg/Trosdorf statt. Denn Schnelligkeit, Energie, Ausdauer und Schusskraft eines Fußballspielers können mit einer entsprechenden Ernährung unterstützt werden. Spielerisch wurde erklärt, welche Lebensmittel auf gute und gesunde Weise Energie liefern, warum zu viel Zucker kontraprotuktiv ist, welche Lebensmittel Eiweiß enthalten und dass Eiweiß allein keine Muskeln aufbaut. Die Kinder verfolgten den theoretischen Teil sehr aufmerksam und hatten auch beim Fitnessparcour am Platz sehr viel Spaß. 

Außerdem gab es jeweils Wettbewerbe in verschiedenen Altersklassen und Kategorien. Beim Torwartcamp waren dies Torzielausschuss, Dribbelkönig und Torzielschießen. Beim gemischten Camp waren dies  Elfmeterkönig, Dribbelkönig und Torzielschießen. An beiden Camps wurde die Champions League mit Begeisterung von den Spielern ausgetragen und jeder Spieler erhielt eine Medaille. Bilder können unter anderem eingesehen werden unter BFV, Spielbetrieb, BFV-Ferienangebote, Aktuelle Bilder und Impressionen, Bildergalerie 2021, BFV-Ferien-Fußballschule Walsdorf. Für das leibliche Wohl sorgte der SV Walsdorf mit seinem Küchenteam hervorragend.  Campleiter Hubert Richter übergab im Namen des BFV an 1. Vorsitzenden Stefan Huttner (SV Walsdorf) 20 Adidas-Fußbälle für die Jugendmannschaften und bedankte sich auch für die Bereitstellung des sehr schönen Andreas-Faust-Sportgeländes.

Zum Schluss wurden an die Gewinner der verschiedenen Altersgruppen Pokale überreicht. Bei beiden Camps wurden von BFV zur Verfügung gestellte Sachpreise verlost. Jeder Teilnehmer erhielt außerdem eine BFV-Teilnehmerurkunde mit Bild.