Aktuelles
Ehrung für unseren 1. Schützenmeister
Unser Christian Ley wurde für seinen Einsatz als stellvertretender Landessportleiter mit dem großen Ehrenzeichen des Bayerischen Sportschützenbundes ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den 1. Landesschützenmeister Christian Kühn (rechts im Bild).
Quelle: Bayerische Sportschützenzeitung 8/2024.
Ehrung für unseren 3. Schützenmeister
Am Freitag den 14.06.2024 fand der 39. Bezirksjugendtag in Neudrossenfeld statt.
Bei den vielen Auszeichnungen war ein besonderer Höhepunkt für uns die Ehrung von Werner Feuerlein.
Seit über 15 Jahren ist Werner Feuerlein als Trainer mit viel Einsatz für uns Tätig. Viele Schützen von jung bis alt hat er in der Zeit das Sportschießen beigebracht und gefördert.
Für diese Leistung wurde Werner Feuerlein die Ehrennadel für Trainer in Silber des BSSJ verliehen.
Hubertus Walsdorf sagt DANKE und wünschen weiterhin alles Gute!
Ausführlicher Bericht vom Bezirk Oberfranken:
https://www.bssb-oberfranken.de/news.cfm?artikel=4451
Königsproklamation 2023
Zielsicherheit wurde belohnt
Sportverein Walsdorf 1950 e.V. – Schützenabteilung „Hubertus“ proklamieren ihre neuen Majestäten
Walsdorf. Unter den Klängen der Aurachtaler Blasmusik Walsdorf wurden die noch amtierenden Majestäten der Schützenabteilung „Hubertus“ des Sportverein Walsdorf 1950 e.V. in diesem Jahr unter Absicherung der Freiwilligen Feuerwehr Walsdorf in Walsdorf abgeholt. Erster Schützenmeister Christian Ley begrüßte die Ehrengäste, den Patenverein Hubertus Schönbrunn, die weiteren Schützenvereine Diana Bamberg, Diana Neuhausen und Hubertus Stegaurach und alle Anwesenden zur Königsproklamation 2023 in Sportheim Walsdorf. Anschließend wurde die Entthronung der Majestäten des vergangen Jahres vorgenommen, bevor 1. Bürgermeister Mario Wolff die neuen Majestäten proklamierte. Der Verlauf des Abends wurde musikalisch von Udo Arnold gestaltet.
Der Abend begann mit der Entthronung der bisherigen Majestäten die vom 1. Bürgermeister Mario Wolff vorgenommen wurde. Die bisherigen Majestäten waren: König Udo Köhlerschmidt, Vizekönig Stefan Marr, Königin Gisela Dütsch, Vizekönigin Rosa Benedikt, Schwarzschußkönig Werner Feuerlein.
Anschließen wurden verdiente Schützen vom 1. Bürgermeister Mario Wolff geehrt. Das Ehrenzeichen des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes, die Sebastianus-Nadel für 30 Jahre aktives Schießen, erhielt Marianne Ortlep. Das Ehrenzeichen für Fahnenabordnungen im Bayerischen Sportschützenbund erhielt für 5 Jahre in Silber André Kaiser.
Es folgte die Bekanntgabe erfolgreicher Schützen bei Meisterschaften im Jahr 2023.
An den Gaumeisterschaften im Gau Oberfranken-West nahmen Werner Feuerlein, Christian Geißendörfer, André Kaiser, Tim Kaiser, Norbert Kramer, Christian Ley und Stefan Marr in verschiedenen Gewehr- und Pistolen-Disziplinen teil. In der Einzelwertung belegte in der Disziplin KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I Stefan Marr den 1. Platz, Christian Geißendörfer den 2. Platz und Tim Kaiser den 3. Platz. In der Disziplin 25 m Standartpistole 2.60.12 Herren II belegte Christian Ley den 3. Platz. In den Disziplinen Unterhebelgewehr C B.14.10 Herren und KK Mehrlader B.15.10 Herren I belegte Stefan Marr jeweils den 2. Platz. Die Mannschaft mit Christian Geißendörfer, Christian Ley, Stefan Marr belegte in den Disziplinen KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I + II und KK Mehrlader B.15.10 Herren I jeweils den 1. Platz und in der Disziplin KK Unterhebelgewehr C B.14.10 Herren den 2. Platz.
Bei den Bezirksmeisterschaften Oberfranken nahmen Werner Feuerlein, Christian Geißendörfer, Christian Ley und Stefan Marr in verschiedenen Gewehr- und Pistolen-Disziplinen teil. In der Disziplin KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I belegte Stefan Marr den 1. Platz und Christian Geißendörfer den 2. Platz. Die Mannschaft in der Disziplin KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I + II mit Christian Geißendörfer, Christian Ley und Stefan Marr belegte den 1. Platz.
Bei den Bayerischen Meisterschaften auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück belegte Stefan Marr den 4. Platz in der Disziplin KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I und den 3. Platz in der Disziplin KK Mehrlader B.15.10 Herren. Die Mannschaft mit Christian Geißendörfer, Christian Ley und Stefan Marr belegte den 6. Platz in den Disziplinen KK-Unterhebelgewehr 1.56.10 Herren I + II.
Diese drei Schützen haben sich auch für die Deutsche Meisterschaft in Hannover Ende September qualifiziert. Der Verein nimmt somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit einer Mannschaft an einer Deutschen Meisterschaft im Sportschießen teil.
Außerdem erhielten die Schützen Christian Geißendörfer, Christian Ley und Stefan Marr das Meisterschützenabzeichen des Bayerischen Sportschützenbunds und Christian Geißendörfer das Leistungsabzeichen Groß Gold des Bayerischen Sportschützenbunds.
Bei den Rundenwettkämpfen mit dem Luftgewehr der vergangen Saison belegte in der A-Klasse Stefan Marr den 3. Platz.
Als nächstes wurde der Wanderpokal überreicht und die Titel der Vereinsmeisterschaften bekannt gegeben. Den Wanderpokal gewann Werner Feuerlein vor Stefan Marr. Vereinsmeister in der Disziplin Luftgewehr 1.10 wurde Stefan Marr vor Christian Ley, in der Disziplin Luftgewehr Auflage 1.11 Norbert Kramer von Werner Feuerlein in der Disziplin Luftpistole 2.10 Norbert Kramer vor Christian Ley, in der Disziplin KK-Unterhebelgewehr 1.56 Stefan Marr vor Christian Ley, in der Disziplin Unterhebelgewehr C B.14 Stefan Marr von Christian Geißendörfer und in der Disziplin KK Mehrlader B.15 Stefan Marr vor Christian Ley.
Als Höhepunkt des Abends wurden vom 1. Bürgermeister Mario Wolff und 1. Schützenmeister Christian Ley die neuen Majestäten proklamierte. Schwarzschußkönig wurde Stefan Marr vor Christian Ley. Jugendkönig wurde Silvio Sandmann. Königin wurde Gisela Dütsch vor Vizekönigin Marianne Ortlep. König wurde Stefan Marr vor Vizekönig Rudi Marr.
Mit Musik und Tanz ließen die Sportschützen dieses Ereignis ausklingen.
Von links nach rechts: Werner Feuerlein, Stefan Marr, Rudi Marr, Silvio Sandmann, Gisela Dütsch, Marianne Ortlep, Christian Ley
Neu - Schießen mit dem Lichtpunktgewehr
wir haben nun auch ein Lichtpunktgewehr im Verein. Damit dürfen nun auch Jugendliche unter 12 Jahren "schießen". Wie mit dem Luftgewehr wird auf die Ringscheibe geziehlt. Die Trefferauswertung erfolgt elektronisch mit Ringwertung.
Schießtermine unter "Sportangebot" bzw. nach Absprache mit dem Ansprechpartner der Schützenabteilung.
Erster Schützenmeister übernimmt Aufgabe im BSSB
Am 17.06.2023 fand vom Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) die Delegiertenversammlung im Rahmen des 72. Bayerischer Schützentags im Bürgerhaus in Garching bei München statt.
Unter anderem wurden für die nächsten 4 Jahre die Mitglieder des Landesschützenmeisteramts neu gewählt.
Unser erster Schützenmeister Christian Ley (Bild rechts außen) wurde zum 3. Landessportleiter gewählt und ist somit auch Mitglied des Landesschützenmeisteramts (Präsidium) des BSSB.
Im SV Walsdorf wird Christian Ley, wie bisher auch, seine Tätigkeit als 1. Schützenmeister/Abteilungsleiter der Schützenabteilung fortführen.
Wir gratulieren zu dem neuen Amt und wünschen alles Gute.