TT_2. Brettlaturnier

Tischtennis, 2. Brettlaturnier der Tischtennis-Abteilung

Am 22.12.2023 veranstaltete die Tischtennis-Abteilung des SV Walsdorf ihr 2. Brettlaturnier, welches insgesamt 19 Spielerinnen und Spieler an die Tische lockte.

Nach kurzer Einführung unseres Abteilungsleiters Günter Feuerlein übergab er das Wort an Turnierleiter Roland Dorsch, der das Spielsystem vorstellte. Gespielt wurde mit blanken  Tischtennishölzern, jedes Spiel auf zwei Sätze – bei Satzgleichheit wurden die Bälle gezählt - bei Ballgleichheit Losentscheid per Münzwurf. Nachdem es somit auf jeden Ballwechsel ankommen konnte, war höchste Konzentration gefordert.

Ausgespielt wurde der einst vom Ehrenvorstand Andreas Faust der Tischtennis-Abteilung gestiftete, in den Vereinsfarben blau und weiß gehaltene Wanderpokal, welcher im Vorjahr von Mirco Bergmann gewonnen wurde.

Nach Abschluss der Gruppenphase ergab die Spielansetzung, dass es bereits im Viertelfinale zur Neuauflage des Vorjahresfinals kommen sollte. In diesem revanchierte sich Dietmar Kober für die Vorjahresfinalniederlage und warf Titelverteidiger Mirco Bergmann aus dem Rennen.

Im ersten Halbfinale setzte sich Stefan Löffler gegen Jugendspieler Simon Meisel nach Satzgleichheit knapp nach Bällen durch.

Im zweiten Halbfinale trafen Altmeister Josef Seel und Dietmar Kober aufeinander. Nachdem Josef den ersten Satz gewinnen konnte, lag die Überraschung des Abends in der Luft, doch Dietmar hatte den längeren Atem und zog aufgrund der mehr gewonnenen Bälle ins Finale ein.

Sieger der Einzelkonkurrenz wurde schließlich Stefan, der im Finale in zwei knappen Sätzen mit 2:0 gegen Dietmar die Oberhand behielt.

Ergebnis Einzelkonkurrenz 2023:

1. Stefan Löffler
  2. Dietmar Kober
  3. Simon Meisel und Josef Seel

Eine Premiere war die Ausspielung einer Doppelkonkurrenz, in welcher die Zusammenstellung der Doppel gelost wurde und die in Form eines einfachen KO-Systems ausgetragen wurde.

Im ersten Halbfinale zwischen Simon Tröppner/Lorenz Schnappauf und Josef Seel/Bastian Löffler musste nach Satz- und Ballgleichheit die Münze entscheiden. Der Münzwurf ergab das glücklichere Ende und den Finaleinzug für die Paarung S. Tröppner/L. Schnappauf.

Im zweiten Halbfinale konnte die Paarung Dietmar Kober/Stefan Löffler gegen das Jugenddoppel Ramona Hippe/Simon Meisel nach verlorenem ersten Satz ihre Köpfe gerade noch aus der Schlinge ziehen und zog aufgrund der mehr erzielten Bälle ins Finale ein.

Das Finale entschieden Kober/Löffler gegen S. Tröppner/L. Schnappauf mit 2:0 zu ihren Gunsten.

Ergebnis Doppelkonkurrenz 2023:

1. Dietmar Kober/Stefan Löffler
  2. Simon Tröppner/Lorenz Schnappauf
  3. Josef Seel/Bastian Löffler und Ramona Hippe/Simon Meisel

Das Tischtennis auch ein Sport und Spiel für jedermann ist, zeigte sich auch an der Teilnehmerliste. So lagen zwischen dem jüngsten Teilnehmer Ben Britten mit seinen 9 Lenzen und dem ältesten Teilnehmer Josef stolze 60 Jahre. Erfreulich auch, dass mit Lorenz aus der Fußballabteilung, Caro und Hardy drei Teilnehmer am Start waren, die wir vorher noch nicht als Spieler in der Tischtennishalle begrüßen durften.

Für die Stärkung zwischendurch standen Kaffee und Punsch sowie Wienerla mit Brötchen zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an Roland und Ramona fürs Organisieren! Schön wars!