Fußball: SV Walsdorf - TSV Breitengüßbach 2:1 (1:1)

Richtungsweisendes Spiel beider Mannschaften

Für den TSV und den SV ging es in diesem Spiel um die Orientierung in der Tabelle. Beide starteten durwachsen in die Saison, wobei der SVW zumindest von sich behaupten konnte noch kein Spiel verloren zu haben. Das hierbei aber auch schon drei Unentschieden zu Buche standen, war eher kontraproduktiv. Der TSV hingegen berief sich auf seine Heimstärke und strahlte Selbstvertrauen nach dem Sieg gegen die Staabeißer aus Tütschengereuth aus.

So ging es in die offene Partie und Walsdorf erwischte den besseren Start. Gleich zu Beginn hatte M. Marr für den SVW gleich zwei Mal die Führung auf den Schlappen und auf der Gegenseite ließ sich Schmittbüttner die Chance verhageln. Alles in allem sah man im Andreas-Faust Sportgelände einen offenen Schlagabtausch, den Walsdorf mit einem schönen Seitfallzieher durch Gräbner auch die gewisse Prise Raffinesse verlieh. Unglücklich zu diesem Zeitpunkt war, wenn man den späteren Spielverlauf betrachtet, die Gelbe Karte für den heimischen Renner. Zunächst aber kam Schmittbüttner in Fahrt. Konnte seine erste Chance in der 21. Minute noch verhindert werden, ließ er das Runde im Eckigen, per Kopf, in der 26. Minute dann doch verschwinden. Dies war dann auch endlich das Angriffssignal des SVW, um aus den Puschen zu kommen. Es hagelte noch Großchancen bis zur Halbzeit durch S. Göbhardt, R. Gräbner und M. Marr. Angestachelt wurde dieser Lauf durch das 1:1, durch den Islandexpress und Spielertrainer Kari Reyr, der seine Mannen nun noch mehr anstachelte. Genau in dieser Phase rächte sich das Handspiel von Libero Renner, der nach einem Allerweltsfoul hierfür mit Gelb verwarnt wurde und bekanntlich zwei Mal Gelb Gelb-Rot ergibt. Walsdorf musste umstellen, kam aber mit zehn Mann gut zurecht und hätte kurz vor der Halbzeit auch noch in Führung gehen können. Nach der Halbzeit versuchte der Gast mit Biegen und Brechen gegen die zehn Walsdorfer die Führung zu erzielen, was jedoch nicht gelang und es auf beiden Seiten in dieser Phase zu kleineren Frustfouls kam. Grüber nutzte eine Situation, in der alle auf den Pfiff des Referees, nach vorherigem Foulspiel an Grüber, warteten, dieser aber berechtigt ausblieb da der Schiri den Vorteil erkannte, er sich schnell aufrappelte und kaltschnäuzig die Kugel zur 2:1-Führung versenkte. Der Rest hörte sich schlimmer an als er im Endeffekt war. Proteste des TSV waren klar, danach ein paar unschöne Szenen, die mit dem Platzverweis für Brückner gipfelten, aber der Mann in Schwarz verlor nie den Überblick. So geht es für den SVW zunächst in der Tabelle nach oben und der TSV muss wohl noch ein paar Einheiten zulegen, um da unten rauszukommen, denn ein Schmittbüttner macht noch lange keinen Sieg.
von Olli T.

Spielinfos

Liga: Kreisklasse 1 Bamberg
Spieltag: Saison 2010/11 - 6. Spieltag
Datum: 29.08.2010
Anstoß: 14:00 Uhr
Sportstätte: Andreas-Faust-Sportgelände, Hauptplatz
Schiedsrichter: Markus Görtler (RSC Oberhaid 1911 e.V.)

Mannschafts-Aufstellungen

Löhlein T. (1)
Schmittbüttner D. (1)
Herrmann (1)

0:1 (26.) Schmittbüttner F.

1:1 (31.) Jonsson Beck

2:1 (62.) Grüber