Fußball: FC Baunach - SV Walsdorf 4:2 (2:2)

Spannung pur in Baunach!

Bei herrlichstem Sonnenschein begannen beide Mannschaften erst einmal eher verhalten und versuchten aus einer gefestigten Abwehr heraus zu agieren. Vorstöße in des Gegners Spielhälfte wurden vom Schiedsrichter oft mit Freistoßentscheidungen unterbrochen. Eine Reihe von Freistößen war die Folge. So ein Freistoß war es dann auch, der dem FC Baunach die erste große Tormöglichkeit brachte. Beim zweiten Anlauf klappte es dann besser. Wieder ein Freistoß aus zentraler Position, gut 20 Meter vor dem Tor der Gäste. Den direkten Schuss konnten die Gäste noch abwehren, doch im Nachsetzen erzielte Daniel Ankenbrand in der sechsten Spielminute die 1:0-Führung für den FC Baunach. Ebenso durch einen Freistoß kamen die Gäste aus Walsdorf zu ihrer ersten Chance.

Doch Torwart Erik Roy, im Tor des FC Baunach, war auf dem Posten. Im Gegenzug gab es wieder einen Freistoß für den FC Baunach. Marko Hubatscheck verwandelte direkt ins kurze Eck und der FC Baunach erhöhte in der 14. Minute auf 2:0. Der FC Baunach ließ nicht locker und spielte erst einmal weiter nach vorne. Es ergaben sich dadurch auch mehr Räume für die Gäste, die nun Ihrerseits versuchten mehr Druck nach vorne zu entwickeln. In dieser Phase müssen sich die „Grün-Weißen“ bei ihrem Keeper Erik Roy bedanken, der zwei Mal vor einem durchgebrochenem Gästestürmer, in letzter Not, rettete. Die Gäste aus Walsdorf wurden immer stärker. Ein verlorener Zweikampf vom FC Baunach im Mittelfeld war Ausgangspunkt für den Anschlusstreffer der Gäste. Die Nummer 20 der Gäste, Kilian Kramer, reagierte am schnellsten und hob den Ball alleinstehend über den herauseilenden Torwart des FC Baunach hinweg zum 1:2 Anschluss. Nun wurden die Walsdorfer ihrem Tabellenplatz gerecht und übernahmen das Spiel. Der FC Baunach lief nur hinterher und konnte sich einzig mit unerlaubten Mitteln behelfen. Freistöße am Strafraum des FC Baunach waren die Folge. Besonders Stefan Huttner vom SV Walsdorf, mit seinem starken linken Fuß, sorgte für viel Gefahr. In der 33. Minute krachte Sein Freistoß noch an die Latte des FC-Gehäuses. Kurz vor der Pause hatte er sein Visier besser eingestellt. Wieder ein Freistoß aus halbrechter Position ins lange Eck fand diesmal sein Ziel und es stand 2:2. Nach der Pause war es wieder ein Freistoß der Gäste, der die erste Möglichkeit brachte, doch Stefan Huttners „Geschoss“ blieb in der tapferen FC-Mauer hängen. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich der FC Baunach vom Druck der Gäste immer besser befreien und kam wieder besser in Spiel. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften. Chancen auf beiden Seiten. Eine Riesenchance hatten die Gäste in der 56. Minute, als Matthias Marr eine scharf nach innen geschlagene Flanke von Stefan Huttner nur knapp verpasste. Marco Hubatscheck vom FC Baunach machte es drei Minuten später viel besser. Eine herrliche Flanke von links verwertete er per Kopf zur erneuten Führung für den FC Baunach. Nun warfen die Gäste alles nach vorne. Spielertrainer Kari Jonsson-Beck kam ins Spiel und versuchte noch mehr Druck nach vorne zu entwickeln. Doch sein „Manndecker“ Maxi Menzel war immer in seiner Nähe. Der FC Baunach versuchte seine Abwehr zu verstärken und beschränkte sich auf Konter. Eben so ein herrlich vorgetragener Konter über Eduard Gahl und Thomas Tadler, der quer legte auf Marco Hubatscheck, brachte die Vorentscheidung. Letztgenannter ließ Gästetorwart Michael Uhl keine Chance und erhöhte auf 4:2 für den FC Baunach. Zwei Minuten vor dem Ende hatte noch einmal Kari Jonsson-Beck eine Riesenmöglichkeit, doch ging sein „Heber“ knapp über das Tor. Vielleicht wäre es noch einmal spannend geworden, doch so blieb es beim Sieg des FC Baunach.

Liga: Kreisklasse 1 Bamberg
Alter: Erwachsene
Spieltag: Saison 2010/11 - 23. Spieltag
Datum: 10.04.2011
Anstoß: 15:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Baunach, Hauptplatz
Zuschauer: 110

FC Baunach: Roy, Menzel, Gahl, Raff, Gallwitz, Holler, Cron, Knoblach, Ankenbrand, Hubatscheck, Feulner, Schrödel (2. HZ), Raab (2. HZ), Tadler T. (2. HZ)

SV Walsdorf: Uhl, Hertrich, King, Renner, Göbhardt, Grüber, Popp, Huttner S., Gräbner R., Zeck, Krämer, Stein (1. HZ), Marr M. (1. HZ), Jonsson Beck (2. HZ)

Tore: 1:0 Ankenbrand (6.), 2:0 Hubatscheck (14.), 2:1 Krämer (23.), 2:2 Huttner S. (43.), 3:2 Hubatscheck (59.), 4:2 Hubatscheck (76.)

Schiedsrichter Sebastian Eberlein (SV 1923 Memmelsdorf/Ofr. e.V.)
Im Großen und Ganzen recht ordenlich; nicht immer glücklich bei Foulentscheidungen!